Moscheebesuch Grundkurs Evangelische Religion EF in Köln 2022

 

An einem schönen sonnigen Samstag, 14.Mai machte sich der Religionskurs der EF, gemeinsam mit Herrn Conrad und Herrn Rahn, auf den Weg zur Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld.

 

 

Nach eineinhalb Stunden Fahrt und einer kleinen Pause gingen wir zur Moschee und wurden von Ömer empfangen, dem jungen Mitarbeiter, der uns durch die prächtige Moschee führte.

 

Die Mädchen mussten beim Eintreten des Gebetsraumes ein Kopftuch tragen, was eine interessante Erfahrung war.

 

 

 

Das Gebäude wird geprägt von einem Zusammenspiel aus Beton, Glas und Holz sowie von der transparenten Kuppel und wird von zwei 55 m hohen Minaretten eingefasst, die an Schreibfedern erinnern.

 

 

 

Die Fläche der Moschee umfasst ungefähr 15.000 Quadratmeter und bietet neben den Gebetsräumen auch noch Platz für eine Bibliothek, Schulungs- und Seminarräume sowie für ein Café und eine kleine Einkaufspassage.

 

Die Architektur ist sehr interessant und wirklich gelungen. Im Gebetsraum ist die Akustik einmalig. Die Wände sind mit goldenen Akzenten geschmückt. Ebenfalls ist die Moschee barrierefrei zugänglich.

 

 

 

Nach dieser interessanten und informativen Führung begaben wir uns wieder zum Hauptbahnhof und freuten uns auf den kalten Wind vom Sauerland…

 

Text: Maria Michaelis (EF)

Fotos: Eva Vollmann und Lia Zeisberg (EF)