Fahrt der EF-Geschichtskurse zum „Haus der Geschichte“ nach Bonn

21.05.2019 19:58

Am Samstagmorgen, dem 18. Mai 2019, fuhren die drei EF-Geschichte-Oberstufenkurse von Herrn Brüß, Herrn Dangendorf und Herrn Walter zusammen mit dem Praktikanten Herrn Klapprodt mit zwei Reisebussen zum „Haus der Geschichte“ nach Bonn.

 

 

Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen und Schüler im Internet die App des Museums auf ihre jeweiligen Smartphones heruntergeladen, damit sie vor Ort besser recherchieren können. Das „Haus der Geschichte“ feiert in diesem Jahr sein 25. Jubiläum. Der damalige Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl (1982-98) hatte ursprünglich die Idee zu diesem didaktisch auf neuestem Stand befindlichen interaktiven Museumskomplex. Touch-Screens, Audio-Guides oder auch eine herkömmliche Führung mit Experten sind möglich. Besucherinnen und Besucher werden multimedial und audiovisuell durch die deutsche Zeitgeschichte geführt. Die vor kurzem überarbeite bzw. bis in die unmittelbare Gegenwart erweiterte Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945“ bietet einen anschaulichen Überblick mit Originalartefakten über die Deutsche Geschichte vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis heute. Innerhalb der Dauerausstellung wird die Zeit von 1945 bis 1990 allerdings noch einmal jeweils in Ost- bzw. Westdeutschland aufgeteilt.

 


In Kleingruppen „eroberten“ die Jugendlichen die Möglichkeiten des Museums. Begrüßt von einem US-amerikanischen Militärjeep steigt man ein in die unmittelbare Nachkriegszeit, um dann bis in die unmittelbare Gegenwart des Jahres 2019 vorzustoßen. Wenige Tage vor dem 70. Jahrestag der Unterzeichnung des Grundgesetzes durch den damaligen Präsidenten des Parlamentarischen Rates und späteren ersten Bundeskanzlers, Konrad Adenauer, fesselte das damals von ihm dafür benutzte Tintenfass, das sich in der Dauerausstellung befindet, die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler. Es war letztlich der Gründungsakt der heutigen Bundesrepublik Deutschland.

 


Insgesamt bietet das Museum die gewünschte Vielfalt und Abwechslung für alle Besucher, da Bereiche wie Sport, Kunst, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft oder Politik seriös präsentiert werden. Highlights sind sicher die auf verschiedenen Ebenen präsentierten Autos und Fahrzeuge wie den oben schon erwähnten Jeep, den russischen Panzer oder den Flower-Power-Bulli.

 


Am späten Nachmittag machten sich die Kurse wieder auf den Weg nach Meinerzhagen, um die erarbeiteten Ergebnisse und die gemachten Fotos in ihren Berichten, Podcasts oder Geschichtsmappen zu verwerten.



Fotos und Text: Herr Walter (Geschichtslehrer)

Zurück