Kein Platz mehr frei am „Tag der Offenen Tür“ 2017

25.11.17 11:03

"Wenn du es willst, wirst du erfolgreich sein": Schulleiter Sven Dombrowski ermutigte die Viertklässler, auf ihre Stärken zu vertrauen. Sie waren mit ihren Eltern am 25. November auf den Bamberg gekommen, um das Evangelische Gymnasium Meinerzhagen kennenzulernen.

 

"WILLKOMMEN!" Die Klasse 5C begrüßte die Grundschüler und ihre Eltern mit einem witzigen Theaterstück. Eine zentrale Rolle dabei hatten die Notenständer der Aula. Alle fünften Klassen am EGM spielen ein Vierteljahr Theater, erfinden ihre Stücke selber und erfahren dabei, was alles in ihnen steckt.

 

 

"Bevor man pauken kann, muss man sich wohlfühlen." Schulleiter Sven Dombrowski und Unterstufenkoordinator Heiner Schwarz erklärten den Eltern, was an unserer Schule alles dazugehört: Klassenlehrerteams, Schülerpaten, eine gemeinsame Wanderung nach Schoppen, Lerncoaching, "Fördern und Nachhilfe" und nicht zuletzt ein Mittagessen in der Mensa an den so genannten "Langtagen" fördern die Lernbereitschaft und das Klassenklima. Im Anschluss an die Einführungsveranstaltung konnten sich die Eltern beim Rundgang durch die Schule, im Elterncafé und den zahlreichen Informationsständen selbst ein Bild machen.

 

 

Ihre Kinder lernten währenddessen mit ihren Paten aus den Stufen 5 und 6 den Unterricht kennen. Am Eingang zum Schulgebäude hatten sie einen bunten Anstecker mit ihrem Namen beschriftet und wussten so genau, ob sie mit der "roten", der "blauen" oder der "gelben" Gruppe Unterricht hatten. Im eigentlichen Schulalltag erleichtert die von Schülern für Schüler (und Lehrer!) entwickelte Schul-App die Organisation. Nach der Registrierung muss noch das Stufenpasswort eingegeben werden - fertig ist der Zugriff auf den Vertretungsstundenplan und weitere Informationen rund um die Schule. Die App funktioniert auf "normalen" Computern und Mobilgeräten.

 

 

Um 12 Uhr trafen sich die Eltern, Lehrer und die angehenden Fünftklässler noch einmal für einen gemeinsamen Abschluss in der Aula. Der Unterstufenchor unter der Leitung von Michael Otto sang „Alles nur geklaut“ und einen energiegeladenen Fußballkanon. Zum Schluss der Veranstaltung dankten die Gäste der Schule mit tosendem Applaus. Wir würden uns freuen, auch Ihr Kind nach den Sommerferien an unserer Schule begrüßen zu dürfen!

 

 

Mehr zum Tag der Offenen Tür 2017 erfahren Sie hier...

Hier geht es zur Galerie.

 

Text: Presseteam EGM (Paul Handke, Ole Beckmann)

Fotos: Nina Kuhnert (Q1), Carolin Nietzke (EF)

Redaktion: Ingun Arnold

 

Zurück