Modellbau-Projekt "Gotteshäuser"

03.05.2019 09:46

Von Mitte Februar bis März bastelte die Klasse 6B an einem fächerübergreifenden Projekt der Fachbereiche Kunst und Religion. Unter Anleitung von Herrn Schwarz und Herrn Dönneweg gestalteten sie Moscheen sowie evangelische und katholische Kirchen.

 

 

Im Religionsunterricht lernten die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen kennen und bekamen dadurch die Ideen zu ihren anschaulichen Konstruktionen.

 

 

Danach bildeten sie Gruppen, in denen sie aus Pappe, Papier, Holz und vielen weiteren Materialien ein 3D-Gotteshaus gestalteten. Spiel- oder Legofiguren wurden zur weiteren Innenausstattung hinzugefügt. Durch die aufgeschnittenen Modelle konnte man sich einen guten Eindruck vom Inneren des jeweiligen Gotteshauses verschaffen.

 

Die detaillierten Gebäude wurden im Foyer vor dem Lehrerzimmer ausgestellt. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Schüler berichteten, dass dieses Projekt eine schöne und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung war.

 

 

Text: Annika Steinmetzler (7A)

Zurück