Morgens, mittags, abends: "Ich will Musik!"

29.06.2019 08:56

Morgens, mittags, abends: "Ich will Musik!"

Im Rahmen des Unterrichtsthemas „Musik im Alltag“ wollte der EF-Musikkurs von Herrn Erdmann herausfinden, welche Musik ihre Mitschülerinnen und Mitschüler wann, wo und wieso hören. Dazu erstellte der Kurs einen Fragebogen, den die Stufe mit Begeisterung ausfüllte.

Zunächst diskutierten wir im Unterricht, wie wir unseren Fragebogen gestalten, wie die Fragen gestellt werden und wie darauf geantwortet werden soll. Letztendlich kamen folgende Fragen auf den Bogen:

1. Wann hörst du Musik?
2. In welcher Situation / An welchem Ort hörst du Musik?
3. In welcher Stimmung befindest du dich?
4. Welches Genre hörst du?
5. Wie würdest du die Musik beschreiben?
6. Wie empfindest du die Musik bzw. wie wirkt sie auf dich?

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass wir über den ganzen Tag verteilt sehr viel Musik hören - sei es morgens im Bad, auf dem Schulweg, im Auto oder zu Hause. Das heißt, sobald wir uns auf den Schulweg begeben, egal ob zu Fuß oder im Auto sitzend, zu Hause chillen oder Langeweile haben, wird Musik gehört. Oft spielt sie auch nur im Hintergrund.

Außerdem haben wir uns gefragt, in welcher Stimmung unsere Stufe am liebsten die Kopfhörer in die Ohren steckt oder laut im Zimmer die Musik anmacht. Nur Wenige hören Musik, wenn sie unmotiviert sind. Die Meisten sind beim Musikhören entweder gut gelaunt, fröhlich oder traurig. In diesen Stimmungen entscheidet sich der Großteil der Schülerinnen und Schüler für das Genre "Pop". Aber auch Rap und Hip Hop sind stark vertreten. Dazu werden noch viele weitere Genres gehört, allerdings nur von wenigen Personen. Beispiele sind Rock, Metal, Schlager und Country. Zur Stimmungsverbesserung hören sie meist mittellaute bis laute und mittelschnelle bis schnelle Musik. Dies sind die perfekten Voraussetzungen, um sich zu entspannen, zu motivieren oder abzulenken.

Dank der Unterstützung durch unsere Mitschülerinnen und Mitschüler kamen teilweise sehr eindeutige Trends und Ergebnisse zusammen. Besonders deutlich wurde, dass Musik eine Form der Unterhaltung ist, die uns von morgens bis abends begleitet. Uns als Kurs hat dieses Projekt sehr viel Spaß bereitet und wir freuen uns, dass Musik für fast alle Schülerinnen und Schüler unserer Stufe eine bedeutsame Rolle spielt.

Text: Fabian Berkenkopf (EF)