Neu am EGM: Herr Heithorst

26.08.2020 18:14

Vier neue Lehrerinnen und Lehrer verstärken seit Anfang des Schuljahres das Kollegium unserer Schule. Herr Heithorst ist via Bonn, Marsberg und Köln nach Meinerzhagen gekommen. Ob er schon immer Lehrer werden wollte, hat er dem Presseteam verraten.

Welche Fächer unterrichten Sie?

Ich unterrichte die Fächer Geschichte und Kunst.

Was gefällt Ihnen an Ihren Fächern?

Begrifflich bestimmt sich ein „Fach“ vor allem über seine Grenzen. An meinen Fächern gefällt mir besonders gut, dass sich diese Grenzen leicht überschreiten lassen. Es gibt eine riesige Spannbreite an Themenfeldern, die zu ihrem Inhalt werden können. Damit lassen sich hervorragend Verbindungen zu anderen Schulfächern aufbauen. Alles hängt zusammen. Diese Zusammenhänge mit Schülerinnen und Schülern zu entdecken macht mir am meisten Spaß.

Was haben Sie gemacht, bevor Sie Lehrer wurden?

Nach meinem Zivildienst am Goethe-Institut in Bonn war ich für kurze Zeit als Pflegehelfer beim LWL in Marsberg angestellt. Gleichzeitig habe ich auch an verschiedenen künstlerischen Projekten wie Kinderbuch-Illustrationen gearbeitet. Über das Jugendamt in Köln konnte ich außerdem während meines Studiums an verschiedenen inklusiven Medienprojekten mit Jugendlichen arbeiten.

Von welchem Ihrer Lehrer haben Sie besonders viel gelernt?

In der 11. Klasse hatte ich eine Kunstlehrerin, die die Fähigkeit hatte, genau die richtigen Grenzen und Freiräume für mich zu setzen. Die Welt- und Selbsterforschung, für die ihr Kunstunterricht stand, hat mich damals absolut gepackt.

Was gefällt Ihnen besonders gut an unserer Schule?

Bislang machen vor allem die schönen, großen und hellen Kunsträume samt ihrer Ausstattung einen ziemlichen Eindruck auf mich.

Wollten Sie schon immer Lehrer werden?

Tatsächlich habe ich mir relativ früh in meiner Schulzeit vorgestellt Lehrer zu werden. Die guten Erfahrungen in der Jugendarbeit in meinem Dorf und das ein oder andere Vorbild haben ihr übriges dazugetan. Seitdem konnte mich niemand so richtig davon überzeugen, etwas anderes zu machen.

Welche Musik hören Sie?

Ich stöbere gerne durch größere Musiksammlungen und versuche hier stilistisch sehr offen zu bleiben. Oft höre ich Folk und Blues, Hard Rock, Punk oder Jazz.

Was machen Sie gern in Ihrer Freizeit?

Ich male und zeichne gerne und beschäftige mich mit verschiedenen Musikinstrumenten (z.B. Akkordeon). Außerdem gehe ich gerne wandern.

Wie stellen Sie sich Ihren Traum-Urlaub vor?

Ausgedehnte Wanderungen durch abwechslungsreiche Museen und Landschaften. Danach richtig viel gutes Essen und ab ins Bett.

Welche 3 Persönlichkeiten würden Sie gern zu einer Diskussionsrunde einladen?

Douglas Adams, Albrecht Dürer und Alexander von Humboldt

Wenn Sie jetzt genau 1 Zauberkraft haben könnten, welche wäre das?

Sofortige Super-Heilkräfte, die einfach alles kurieren können (inklusive pandemisch grassierenden Viruserkrankungen).