"Rising Stars": Ein großes musikalisches Fest!

26.02.2019 17:54

„Wir begrüßen Sie ganz herzlich zu den diesjährigen 'Rising Stars'!"  Das waren die ersten Worte der Moderatorinnen Kathrin Nikolaus, Laura Töws und Leonie Brinkmann an das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula. Es folgte ein Feuerwerk an Musik.

Alle warteten sehr gespannt auf die vielen Schülerinnen und Schüler, die in verschiedenen Musikgruppen Einstudiertes vorführen wollten. Dazu gehört zum Beispiel das Bläser-Ensemble unter der Leitung von André Becker, welches nur im ersten der beiden Konzerte auftrat. Mit dem Song „Can You Feel The Love Tonight“, bekannt aus dem Disney-Zeichentrickfilm "Der König der Löwen", berührten sie die Gäste.

Außerdem bekam der Unterstufenchor viel Beifall: 80 Kinder aus den Stufen 5 und 6 standen auf der Bühne und sangen viele verschiedene Lieder. Musiklehrer Michael Otto erklärte, dass sie mit dem Song „Glück auf“ des deutschen Liedermacher Joris ("Herz über Kopf") die Bergarbeiter, die unter Tage arbeiten (bzw. gearbeitet haben, denn im Dezember 2018 endete der Steinkohlebergbau in Deutschland), ehren möchten. Der Titel des Liedes ist ein uralter Bergmannsgruß: Schon vor über 400 Jahren wünschten sich die Bergleute im sächsischen Erzgebirge "Glückauf!".

Es folgte ein Solostück, auf dem Flügel gespielt von Lisa Dück, die im Vokalpraktischen Kurs (VPK) des Evangelischen Gymnasiums aktiv ist. Sie beeindruckte mit dem „Donauwellen“-Walzer von Iosif Ivanovici. Als nächstes stand der Große Chor der Stufen 7 bis Q2 auf der Bühne. Begleitet von Frau Hansen am Flügel sang der Chor „Somewhere Over The Rainbow“  aus dem Musicalfilm "Der Zauberer von Oz" (1939). Darüber hinaus sang auch der Große Chor „Glück auf“, eigens arrangiert und umgeschrieben von Jonathan Mummert, einem ehemaligen Praktikanten des EGM. Das Lied „Daft Punk“ der A-Cappella-Gruppe Pentatonix löste beim Publikum große Begeisterung aus.

In der Pause verkaufte der VPK in der Mensa Getränke und Snacks - und danach hieß es "Bühne frei!" für die Big Band. Obwohl ihr Bandlehrer Michael Damen seit 2018 nicht mehr mit ihnen arbeitet, setzten sich die Musiker das Ziel, noch einmal in der Schule aufzutreten: Die Band besteht größtenteils aus Abiturienten, die jetzt ein letztes Mal bei "Rising Stars" dabei waren. Die Band rockte die Aula mit verschiedenen Songs, wie zum Beispiel „Sail“ von Awolnation.

Das letzte Lied, der "Earth Song", wurde vom Großen Chor und dem Unterstufenchor gemeinsam gesungen. Dazu begleiteten Samuel Caspari und Josh Banse die Sänger auf dem Flügel und dem Cajón. Der Song von Michael Jackson löste bei den Besuchern viele Emotionen aus, weil es um nichts Geringeres geht als Frieden und den Kampf um den Erhalt unserer Welt.

Dem VPK gelang es bestens, die zwei Abende am 21. und 22. Februar 2019 für die Besucher unterhaltsam und eindrucksvoll zu gestalten. Fröhliche Gesichter verließen die Schule und auch die auf der Bühne stehenden Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß.

Text: Fabian Berkenkopf (EF)

Fotos: Fynn D'Ortona, Christian Kuklowski (beide EF)