Studienfahrten der Q2

09.10.2019 19:45

Fünf Q2-Leistungskurse waren während der Projektwoche in drei Ländern unterwegs: Die einen fuhren nach Großbritannien, die anderen nach Österreich, eine Gruppe blieb in Deutschland und erkundete die Hauptstadt.

Die Fahrt nach London dauerte ungefähr 14 Stunden - außer Zurechtfinden im Hostel und anschließend noch etwas einkaufen fürs späte Abendessen war nichts mehr zu machen am ersten Tag. Am zweiten Tag haben wir, d.h. der Englisch-LK und der Biologie-LK, London erkundet: Es ging los mit einer Stadtrundfahrt, danach hatten wir den Rest des Tages frei zur Verfügung. Einige haben sich Sehenswürdigkeiten angeschaut, andere Zeit im Hyde Park verbracht und viele waren shoppen. Viel Zeit für uns hatten wir auch am nächsten Tag. Am Vormittag waren wir gemeinsam im Globe Theatre und haben dort eine Führung bekommen. Es gab auch einen Shakespeare Shop, wo man verschiedene "Fanartikel" kaufen konnte. Am letzten Tag der Fahrtenwoche trafen wir uns abends um 19:30 Uhr zur Aufführung von “Henry V" im Globe. Die Aufführung war ziemlich speziell und bemerkenswert - ob man etwas von dem Shakespearean English verstanden hat und in der Lage war, 2½ Stunden als Groundling zu stehen, ist eine andere Sache. Direkt nach der Aufführung ging es zurück nach Meinerzhagen.

Auf den Spuren vergangener Zeiten war der Geschichts-LK in Berlin. Eingeteilt in vier Gruppen, haben wir uns jeweils mit einem Teil der deutschen Geschichte befasst. Jede Gruppe hat dafür ein individuelles Programm für die Tage in Berlin erstellt: So besuchte beispielsweise die Gruppe „Das preußische Berlin“ die Siegessäule, die Alte Nationalgalerie und das Schloss Charlottenburg, während die Gruppe „Berlin im Nationalsozialismus“ ihre Zeit im Haus des Widerstandes, im Haus des Terrors oder beim Holocaust-Mahnmal verbrachte. Für die anderen beiden Gruppen, „Berlin in der DDR“ und „Berlin in der Bundesrepublik“, waren das DDR-Museum, das Stasi-Museum, Checkpoint Charlie, die East-Side-Gallery und das Mauermuseum wichtige Anlaufstellen. Am dritten Tag besichtigten wir gemeinsam das Reichstagsgebäude einschließlich der Kuppel und durften eine Stunde lang bei der Bundestagssitzung zuhören. Unsere Abende verbrachten wir entweder im Kino, in der Jugendherberge mit lustigen Spiele-Runden oder, am letzten Abend, beim Bowlen. Berlin ist jederzeit wieder eine Reise wert!

Der Deutsch-LK war zusammen mit dem Mathematik-LK im Salzburger Land. Natürlich durfte auch ein Ausflug in die Stadt Salzburg nicht fehlen. Wem das nicht viel sagt ... Mozart kennt jeder!

Texte: Richa Joseph, Tabitha Reitz (Q2)

Fotos: Frau Bikowski, Herr Brüß, Herr Schilmöller