Theateraufführung der Klassen 5C und 5D

27.08.2019 16:00

Am EGM spielen alle Fünftklässler ein halbes Jahr lang zwei Mal pro Woche Theater. Im ersten Schulhalbjahr waren das die Klassen 5A und 5B, im zweiten Halbjahr die 5C und die 5D. Am 11. Juli 2019 zeigten sie in der Aula, was sie sich erarbeitet hatten.

 

Das erste Stück (5D) wurde von den Schülerinnen und Schülern „Mobbing ist Sch..." genannt. Musikalisch untermalt von Herrn Erdmann am Klavier, zeigt es, was passieren kann, wenn in einer  Schulklasse ein paar Mitschüler geärgert und ausgeschlossen werden. Bereits auf dem Schulweg - sehr anschaulich die Szenen im Bus - werden sie gehänselt und bedrängt. Die Situation steigert sich, bis schließlich eine Schülerin von der Bühne gestoßen wird und reglos auf dem Boden liegen bleibt. Erst in diesem Moment wird den Schülerinnen und Schülern bewusst, welchen Fehler sie begangen haben. Das Stück endete mit dem lautstarken Ausruf: „Mobbing ist Sch...". 

 

 

Das Stück der Klasse 5C nahm Bezug auf das Musical „Ich wollte nie erwachsen sein" von Peter Maffay. Pantomimisch stellen die Schülerinnen und Schüler dar, wie Erwachsene keine Zeit für ihre Kinder haben und nur mit ihrer Arbeit beschäftigt sind. Sie veranschaulichen dies mit Kartons, die sie immer wieder in Schiffe, Arbeitsplätze und am Ende in eine Mauer umbauen, die zum

 

 

Schluss eingerissen wird. In einem wunderschönen Glitzer-Karton haben die Kinder zuvor ein geheimnisvolles Licht entdeckt. Der Karton wird zerstört, aber das Licht (die Hoffnung? ein Kindheitstraum?) bleibt unter ihnen und begleitet sie. Das Stück wurde auch in der Stadthalle beim Festakt für die Abiturienten und zum Schuljahresabschluss-Gottesdienst in der Jesus-Christus-Kirche aufgeführt.

 

Text: Annika Steinmetzler (7A)

Fotos: Laura Klatt und Frida Penninger (6C)

Zurück