Mit euch und für euch engagiert: Die SV

Unsere Schülervertretung besteht aus Schüler:innen, die sich für eure Interessen und Bedürfnisse einsetzen. Das sind nicht nur ein „Job“ für die Klassensprecher:innen, sondern jede:r von euch kann mitmachen. Interessiert? Dann komm vorbei!

Wo, wann und wozu wir uns treffen

Die SV und die Schulsprecher:innen sind Ansprechpartner für Schüler:innen, Lehrer:innen, Schulangestellte und Eltern, wobei die beiden Schulsprecher:innen von allen Klassen- und Stufensprecher:innen gewählt werden. Bei unseren wöchentlichen Treffen – jeden Mittwoch, 12:15 Uhr im SV-Büro – besprechen wir aktuelle Probleme, organisieren anstehende Projekte und planen die Dinge, die unserer Meinung nach die meisten Schüler:innen interessieren. Dabei werden wir von unseren SV-Lehrern unterstützt: Seit dem Schuljahr 2023/24 sind das Herr Rickes und Frau Loosen.

von li nach re:

• Herr Rickes, Frau Loosen, Maxim Heit, Lennart Walter
  • Djamel Lounaouci, Xenia Kleimusch, Malin Heckert, Janette Schmidt, Noah Bayazit
  • Lea Sinn, Julia Lau, Eileen Enns, Leonie Borlinghaus, Mika Stieper
  • Vivian Wiedemeier, Sina Roßmann, Cindy Wendt, Nele Lau, Phil Hoffmann

Was wir sonst noch tun

Wir alle verbringen jeden Tag sehr viel Zeit hier in der Schule und möchten daher unseren Schulalltag so angenehm wie möglich gestalten: In Abhängigkeit von den Wünschen unserer Mitschüler:innen organisieren wir unterschiedliche Veranstaltungen – Sportturniere, Stutenkerl- und Osterhasenverkäufe, den Schulweihnachtsmarkt oder die SV- Disco. Einmal im Jahr koordinieren wir auch die Bestellung und den Verkauf der Schul-Pullover. Bei alldem benötigen wir natürlich auch Hilfe von Euch – und noch viel wichtiger: Erzählt uns von Euren Ideen!

Aktuelle Schulsprecher:innen und sonstige Aufgaben

Das SV-Team hat aber auch offizielle und repräsentative Aufgaben: Immer zu Beginn eines Schuljahres wird das Schulsprecher:innen-Team gewählt, sodass diese bis zum Halbjahr vom alten Team ins Amt eingeführt werden und von ihnen lernen können. Bis zum Halbjahreswechsel des Schuljahres 2023/24 sind Devin Machatzke und Eileen Enns (beide Q2) unsere Schulsprecher:innen, ab dem zweiten Halbjahr sind es Mika Stieper, Noah Bayazit und Merle Helene Berger (alle Q1). Außerdem sind sechs Mitglieder der SV stimmberechtige Mitglieder der Schulkonferenz. Auch hier repräsentieren wir alle Schüler:innen, deshalb ist es uns sehr wichtig, eure Anliegen, Probleme und Wünsche zu kennen.

So erreicht ihr uns

Ihr könnt uns gerne persönlich ansprechen oder aber per Teams eine Nachricht schicken (@EGM Schülervertretung). Oder ihr werft einen Zettel mit einer Nachricht in den SV-Briefkasten direkt neben dem Sekretariat.

Wir freuen uns auf euch!

Text: Oberstufenteam der SV

Fotos: SV-Team