Was ist der IV-Kurs?

Du singst im Großen Chor und möchtest dieses Engagement als Grundkurs in der Oberstufe anrechnen lassen? Dann bist du genau richtig im Instrumental- und Vokalpraktischen Kurs ("IV-Kurs"), einer Spezialität des EGM. Weil es zur Zeit nur den Vokalpraktischen Kurs gibt, nennen wir ihn meist "VPK".

90 min. entfallen auf die wöchentlichen Proben des Chores. Die übrigen 45 min. (also die 3. Stunde eines klassischen GK) findet blockweise an bestimmten Nachmittagen oder als wöchentliche Unterrichtsstunde statt. In diesen IV-Sitzungen erarbeiten die Teilnehmer theoretisches Hintergrundwissen rund um vokales Musizieren. Außerdem bereitet der IV-Kurs mindestens eine größere musikalische Veranstaltung organisatorisch vor: von der Themenfindung über Deko-Ideen, Pressearbeit, Plakaterstellung, Catering etc. bis zum Bühnenumbau und der Moderation.

Der IV-Kurs ist belegbar in der Stufe Q1. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Mitgliedschaft in Bigband oder Chor mindestens ein Jahr vor Beginn des Kurses, also spätestens ab Anfang der EF.

Du hast Interesse am Großen Chor und möchtest evtl. vorsingen? Dann klicke hier!