DP Vorbereitung und Durchführung

Das Diakonische Praktikum wird jeweils vor den Sommerferien durchgeführt.

 

Hier auf dieser Seite sind Dokumente und Hilfen eingestellt, die für die Durchführung des aktuellen DPs gedacht sind. Ihr könnt schon mal die nötigen Schritte für das DP erkennen, die konkreten Dateien und Formulare werden verlinkt.

Bitte beachtet auch die Mitteilungen am DP-Brett im Oberstufengebäude!

 

1) Für diejenigen, die an einem Auslandspraktikum in ferneren Ländern interessiert sind, hier drei Organisationen, mit denen unsere Schüler in den letzten Jahren gefahren sind: ProjectsAbroad; Praktikawelten; Pro International e.V.

Interessant ist auch ein Projekt in Tansania, in dem eine ehemalige Schülerin aktiv ist (ihr könnt über Frau Wnuk Kontakt zu ihr aufnehmen: NGERIV

 

2) Bis zu den Weihnachtsferien müsst ihr euch eine Stelle suchen. Als Hilfe dafür gibt es hier mehrere Dokumente, die ihr euch ansehen bzw. downloaden könnt. Zum einen gibt es Liste mit Stellen, mit denen wir schon seit Jahren in Kontakt stehen. Dann gibt es den Kriterienkatalog und den groben Zeitplan, die auch am DP-Brett aushängen, hier als Datei. Weiterhin habt ihr hier einen Bewerbungsvorschlag für das Anschreiben an eure Stelle, das ihr natürlich ergänzen müsst bzw. verändern könnt, aber in dem die wichtgsten DP-Infos schon beschrieben sind.

 

3) Schließlich könnt ihr hier das Formular herunterladen, das ihr bis zu den Weihnachtsferien abgeben müsst, um dem Arbeitskreis DP eure gewählte Stelle mitzuteilen.

 

4) Nachdem ihr vom Arbeitskreis die Zusage für eure Stelle habt, gibt es hier einen Brief, in dem ihr eurer Stelle die Zusage mitteilt und eure Stelle dies gleichzeitig bestätigt. Diesen Brief müsst ihr ausfüllen, ausdrucken und eurer Stelle zur Unterschrift vorlegen.