Abiball 2019: "Lebe den Moment"

2019-07-12 12:00

Mit einem „Herzlich willkommen“ begrüßten die Moderatoren Dana Schanzenberger und Phil Meyer ihre Gäste zum Abiball. Nach einem unterhaltsamen Programm mit Spielen, Musik, Tanz, Anekdoten und der obligatorischen Rede der Stufenleitung wurde bis in die Nacht gefeiert.

 

 

Die ganze Stadthalle jubelte beim Einlauf der Abiturientinnen und Abiturienten in den dekorativ geschmückten Saal. Beeindruckende Kleider der Damen und noble Anzüge der Herren waren zu bestaunen (die Frage, was sie wohl zu ihrer Hochzeit anziehen werden und ob das noch zu toppen sein wird, ist durchaus erlaubt ...). Neben den Familien saßen auch Lehrerinnen und Lehrer sowie der Schuldirektor Sven Dombrowski im Publikum.

 

 

Zunächst ließ Abiturient Philip Binder in seinem Film die Mottowoche vor den Osterferien und den Abisturm Revue passieren. Es folgte ein Tanz des Sportkurses von Frau Verhoeven, der zum diesjährigen Abi-Motto „Abu Dhabi“ passte. Danach spielte „Die Band“ den Song „We Are The Champions“ von Queen. Die Instrumentalisten haben ebenfalls dieses Jahr ihr Abitur abgelegt (Nachwuchsmusiker werden gesucht!). Mit großer Begeisterung wurden sie vom Publikum gefeiert. 

 

 

Anschließend erklärten die Moderatoren das Spiel mit den Stufenlehrern Frau Hansen, Frau Verhoeven und Herrn Bald. Sie mussten unter anderem erraten, warum bestimmte Abiturienten von ihren Plätzen aufstanden (zum Beispiel, weil sie "Mathe im Abitur" hatten). Danach führten die Lehrer Herr Conrad, Frau Hansen und die Schülerinnen Dana Schanzenberger und Hannah Müller das Musikstück „I See Fire“ von Ed Sheeran auf. Die ruhigen Stimmen, der Flügel und das Cello harmonierten perfekt. Das Publikum applaudierte stehend.

 

 

Berkant Varli hielt die Stufenrede der Abiturienten. Er erinnerte unter anderem daran,  wie schön der Schulalltag eigentlich war und berichtete von der Verbundenheit, die unter den Schülern herrschte. Passend dazu sang der Stufenchor unter der Leitung von Frau Hansen „Viva la Vida“ von Coldplay. Die nur 25 Schülerinnen und Schüler schafften es mühelos, das Publikum zum Mitklatschen zu bewegen. Anschließend baten Phil Meyer und Dana Schanzenberger zum nächsten Spiel. In einem Quiz "Schüler gegen Lehrer" zeigten sie mit Fragen aus jeder Klassenstufe, ob sie zu Recht Abitur feiern.

 

 

Von nicht so rosigen Zeiten berichteten Frau Hansen, Frau Verhoeven und Herr Bald in ihrer Abschiedsrede. Die drei "Kamelführer", wie sich selbst nannten, nutzten den Moment, um der Stufe ein wenig den Spiegel vorzuhalten - aber natürlich auch, um  ihren "Kamelen" alles Gute für die Zukunft zu wünschen. Als nächstes folgte der letzte Auftritt von „Die Band“. Sie spielten, dem Anlass gemäß, den Song „Don’t Stop Believin'" von Journey. Mit dem Lied „Wir leben den Moment“ von Christina Stürmer, gesungen vom Stufenchor, endete der offizielle Teil des Abiballs.

 

 

Text: Fabian Berkenkopf (EF), mit Informationen von Micha Bergen (EF)

Fotos: Linda Lehrmann (8D) und Frau Schraad

 

Die Fotogalerie zum Aiball finden Sie HIER.

Zurück