Almere College Kampen – unsere neue Partnerschule

2019-07-09 06:34

Seit letztem Jahr bestehen intensive Kontakte unseres EGM zum Almere College in Kampen, der Partnerstadt von Meinerzhagen. Die dortige Deutschfachschaft und unsere Englischfachschaft haben zwecks Sprach-Kooperation einen ersten Austausch organisiert.

 

 

Anfang April dieses Jahres waren 6 SchülerInnen der Klasse 9 mit zwei begleitenden Lehrern aus Kampen in Meinerzhagen zu Besuch und haben unsere Schule und unsere Stadt, die Firma Fuchs und die jeweiligen Familien unserer Schüler kennengelernt. Umgangssprache des Besuchs war Deutsch, was die niederländischen SchülerInnen im dritten Jahr lernen.

 

 

Vom 1. bis 2. Juli waren dann wir mit 6 SchülerInnen aus unserer Klasse 9c und 2 begleitenden Lehrern in Kampen zum Gegenbesuch. Neben der Schule und den dortigen neunten Klassen haben wir auch die Stadt Kampen mit der historischen Koggewerft genauer unter die Lupe genommen. Übernachtet haben wir auf einem Campingplatz am Ijsselmeer. Umgangssprache des Besuchs war Englisch, was für unsere Schüler ein guter Praxistest ihrer Englischkenntnisse war.

 

 

Am Ende stand bei beiden Gruppen die Überzeugung, dass diese Partnerschaft eine echte Zukunftsperspektive hat. Auch im kommenden Jahr soll ein Austausch im Rahmen der 9. Klassen beider Schulen stattfinden.

 

 

Text und Fotos: Herr Schilmöller

Zurück