Aufruf an die EF: Sucht euch einen BP-Platz!

09.01.2022 13:12

Für die EF ist es jetzt allerhöchste Zeit, sich um einen Platz für das Betriebspraktikum zu kümmern. Gideon Fett hat für das Presseteam Tipps für Unentschlossene und Ratsuchende gesammelt. Am Schluss des Beitrags findet ihr den Link zum Praktikumsvertrag.

 

 

Als kleine Hilfe für alle Schüler:innen der EF, zu denen ich selbst gehöre, habe ich Enrico Hübert (Q1) zu seinem Betriebspraktikum im letzten Jahr befragt. So war es mir möglich, Tipps und Hilfen für die Bewerbung, aber auch für das Praktikum an sich zu erhalten.

 

Enrico hatte das Glück Kontakte zu haben, so dass er ganz ohne „richtige“ Bewerbung einen Platz an einer Realschule bekommen hat. Trotzdem ist ein Tipp von ihm, dass man darauf achten sollte, sich nicht bei Betrieben zu bewerben, bei denen man im Praktikum normalerweise Geld verdient. So würde man nur eine „Last“ für den Arbeitgeber sein, da man zusätzlich zu der Zeit, die ein Praktikum in Anspruch nimmt, auch noch Geld kostet.

 

Zudem sei es hilfreich, sich in großen oder staatlichen Betrieben zu bewerben – besonders in der Coronazeit, da es in einem kleinen Betrieb zu größeren Verlusten kommt, wenn ein Praktikant tatsächlich Corona hat und schlimmstenfalls andere Mitarbeiter:innen infiziert. Diese Angst herrscht in staatlichen Einrichtungen oder großen Betrieben nicht so stark, da die Betriebe den Ausfall Einzelner eher kompensieren können.

 

 

Außerdem herrscht in kleineren Betrieben ein hoher Druck, da ein bestimmter Umsatz in einer bestimmten Zeit von wenigen Personen erzielt werden muss. So haben die Angestellten in den Betrieben nicht viel Zeit, um Fragen zu beantworten oder um Tipps zu geben. Bei großen Betrieben sei das anders, dort fänden sich immer wieder Lücken, in denen man mit den Kolleg:innen reden könne.

 

Wie bereits gesagt, besuchte Enrico eine Hauptschule, in der er 14 Tage den Unterricht aus Sicht des Lehrers mitverfolgte, und sogar selbst sechs Unterrichtsstunden in Fächern seiner Wahl halten durfte. So bekam Enrico einen Eindruck davon, wie Schule aus Sicht eines Lehrers erlebt wird und wie zeitaufwändig die Vorbereitung für den Unterricht ist. Auch positives Feedback bekam er von den Schüler:innen zu hören. Enrico hat das Praktikum sehr geholfen, da er sich jetzt besser vorstellen kann, wie es ist, vor 30 jungen Leuten zu stehen, deren Aufmerksamkeit man gewinnen möchte.

 

Ich hoffe, dass dieser kurze Bericht euch geholfen hat, da ihr seht, dass man in seinem Betriebspraktikum durchaus spannende Dinge erleben kann. Die Bewerberei lohnt sich also. Viel Erfolg!

 

 

Informationen zum BP gibt es im KanalBetriebspraktikumim Stufen-Team der EF.

 

Der Praktikumsvertrag kann hier heruntergeladen und in der Aufgabe abgegeben werden.

 

Text: Gideon Fett (EF)

Symbolfotos: pixabay

Zurück