Aus dem Unterricht: Es werde Licht!

29.12.2021 14:36

In Physik in der Unterstufe geht es unter anderem um das Thema „Stromkreise“. Die Klasse 6B hat sich dazu zusammen mit ihrem Lehrer, Herrn Ihne, etwas Besonderes überlegt und eine ganze Woche, teilweise auch nach Unterrichtsende, daran gearbeitet.

 

 

In Zweiergruppen haben die Schüler:innen kleine Häuser gebaut, welche sie selbst entworfen, gestaltet und eingerichtet haben. Dafür brachten die Kinder am Anfang der Projektwoche Pappkartons und Farben mit.

 

 

Nachdem die Häuser von außen etwas Farbe abbekommen hatten, widmeten sich die Schüler:innen der Inneneinrichtung. Hierbei konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen, weshalb jedes einzelne Haus ein echtes Unikat geworden ist.

 

 

Teilweise haben sie die Möbel selbst zum Beispiel aus Pappe oder Knete gebastelt, aber es war auch vollkommen in Ordnung, Playmobil-Möbel mitzubringen und diese zu nutzen.

 

 

Doch das eigentliche Highlight der Häuser ist, dass sie elektrifiziert wurden. Das Material, welches dafür benötigt wurde, wie z. B. Lampen und Kabel, hat ihr Klassenlehrer Herr Ihne besorgt. Auch beim Verlöten der Kabel und Einsetzen der Lampen hat er geholfen.

 

 

 

Jeder einzelne Raum der Häuser hat seine eigene Lampe und diese ihren eigenen Schalter, sodass die Lampen unabhängig voneinander an- und ausgeschaltet werden können.

 

 

Text: Sofia Soraya Shahi (7A)

Fotos: Frau Schraad

Zurück