Aus dem Unterricht: Vokabel-Wagenrennen

07.02.2022 21:24

Jede:r Schüler:in weiß: Eine neue Sprache zu lernen ist schwer … vor allem, wenn diese tot ist und von niemandem mehr im Alltag gesprochen wird. Der Lateinkurs 7 von Herrn Schilmöller begegnete dieser Herausforderung mit einer spielerischen Lösung.

Nach den Lektionen des Schulbuches “Roma” bastelte die Stufe 7 altbekannte Brettspiele wie Monopoly und Scotland Yard um.

Außerdem erfanden die Schüler:innen das Spiel “Circus Minimus”. In diesem werden die Mitspieler:innen – ähnlich wie beim Wagenrennen der alten Römer im „Circus Maximus“ (daher der abgewandelte Name des Spiels) – in vier unterschiedliche Parteien aufgeteilt: die „Grünen“, die „Roten“, die „Weißen“ und die „Blauen“.

Landet der farbige Würfel dann zum Beispiel auf Rot, so zieht man eine rote Karte. Es gibt Karten mit den unterschiedlichsten Fragen zu Grammatik, Vokabeln und Inhaltlichen Themen. Zudem verwandeln verschiedene Hindernisse und Actions-Felder das lästige Auswendiglernen in einen spannenden Wettkampf für Gruppen von 4 bis 8 Spieler:innen.

Auch die nach dem Stadtplan Roms gestalteten Bretter bringen das Spiel zum Leben. So kommt es einem vor, als ob man selbst durch Rom schreitet.

Text: Emine Jill Balta (9B)

Fotos: Linda Lehrmann (Q1)