Berufsfelderkundung Stufe 8

24.06.2021 09:11

„Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) heißt das Programm des Landes NRW, welches Schüler:innen den Weg ins Berufsleben ebnen soll. Wer damit erst in der Oberstufe anfängt, ist zu spät dran, deswegen beginnt KAoA bereits in Stufe 8.

 

 

Den Anfang des Programmes macht die Potentialanalyse, die im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 stattfindet und zur Ermittlung und Förderung von Potentialen und berufsrelevanten Kompetenzen dient. Im Anschluss daran folgt in der Regel eine dreitägige Berufsfelderkundung, die sich durch kurze Praktika der Schüler in Unternehmen auszeichnet.

 

Nachdem schon im letzten Schuljahr die Berufsfelderkundung pandemiebedingt ausfiel, stand auch in diesem Jahr ein großes Fragezeichen, ob und wie sie durchgeführt werden soll. Nach Abwägung aller Möglichkeiten entschied sich das EGM, einen verpflichtenden Berufsfelderkundungs-Tag am 21. Juni 2021 durchzuführen. Die Schüler:innen wurden aufgefordert, ihren Praktikumsplatz in Eigeninitiative zu suchen. Das in den Vorjahren zur Hilfe stehende Online-Portal zur Berufsfelderkundung stand dabei nicht zur Verfügung. Dennoch gelang es allen Schüler:innen der Jahrgangsstufe 8, einen Praktikumsplatz zu ergattern.

 

 

Die Bandbreite der ausgewählten Praktika war hierbei groß. Vom Einzelhandel über Finanzwesen, dem sozialen Bereich bis hin zur Industrie waren die unterschiedlichsten Berufsgruppen vertreten. Neugierig und teils auch aufgeregt traten die Schülerinnen und Schüler ihren ersten „Berufstag“ an. So lernten sie Vieles über die täglichen Abläufe in den einzelnen Tätigkeitsfeldern und verbrachten informative Stunden. Bei einigen Schülerinnen und Schülern war sogar richtiges Mitmachen angesagt. Das Feedback der Schüler fiel somit positiv aus.

 

Wer wehmütig auf den Berufsfelderkundungstag zurückschaut, hat die Chance, vom 29.06.-30.06. ein freiwilliges Praktikum zu belegen - natürlich unter der Voraussetzung, bis dahin noch einen Platz gefunden zu haben. Das Angebot gilt auch für alle Schüler:innen der Jahrgangsstufe 9.

 

Text: Marcus Rodetzka (8C)

Fotos: pixabay

Zurück