Ein Blick zurück nach Kampen

16.02.2023 20:00

14 Schüler:innen unserer Schule haben kürzlich eine Reise nach Kampen, der Partnerstadt Meinerzhagens in den Niederlanden, unternommen. Im Rahmen des alljährlichen Schüleraustauschs besuchten sie mit Frau Bonzel und Frau Mienack-Löffler das Almere College.

 

 

Während ihres Aufenthalts bemerkten die Schüler:innen einige Unterschiede zum EGM: Einer davon war, dass viele Schüler:innen mit dem Fahrrad zur Schule fahren, was aufgrund der hohen Anzahl von Fahrrädern in den Niederlanden aber nicht überraschend ist.

 

 

Ein weiteres auffälliges Merkmal war die farbenfrohe Gestaltung der Schule, die ein angenehmes Lernumfeld schuf. Der erste Eindruck von der Schule war sehr positiv. Die Fachräume waren individuell gestaltet und passten zu den jeweiligen Fächern.

 

 

Ein letztes Merkmal, das auffiel, hatte nichts mit der Schule, sondern mit der Stadt zu tun: Kampen ist eine historische Hansestadt, die durch Freihandel im 12. Jahrhundert Wohlstand erlangte. Daher gibt es in der Stadt noch viele historische Kultur- und Baudenkmäler.

 

Besonders interessant ist die Innenstadt, da dort neue und alte Elemente aufeinandertreffen und Leben in die historischen Gebäude gebracht wird.

 

Text: Carla Nesselrath (9A)

Fotos: Frau Bonzel

Zurück