„Eine magische Gemeinschaft“ auf der Bühne in der Aula

22.02.2022 18:21

Kurz vor Ende des Theater-Halbjahres hatte die Klasse 5A den Einfall, ein Theaterstück zu erfinden und auf die Bühne zu bringen. Die spontane Idee verselbständigte sich und war mit viel extra Arbeit verbunden, aber jedes Kind der Klasse wirkte mit.

 

 

Wir lernten, wie man ein Theaterstück organisiert und dass es nicht immer nach Plan läuft, im Theater. Zunächst hatten Herr Erdmann & Herr Erdmann gesagt, dass wir den vielen Text, den wir eingeplant hatten, eher lassen und den Inhalt eher pantomimisch darstellen sollten – es ist so schon schwer genug, von der Bühne hinunter zu sprechen und im Saal auch verstanden zu werden, mit Maske wird es nicht gerade einfacher.

 

 

Wir wollten aber unbedingt mit Text arbeiten, wir setzen uns durch, wir arbeiteten hart und sprachen irgendwann so laut und deutlich, dass man uns meistens verstehen konnte. Die Geschichte geht so: Die Geschwister Adrian, Laura und Justin Mollow sind nicht erfreut, als ihre Großtante Berta mal wieder Geldsorgen hat und sie deshalb von New York nach Meinerzhagen reisen müssen. Als sie in Meinerzhagen ankommen, geht schon am Flughafen einiges schief.

 

 

Adrian lernt Emma Matzner kennen, als diese auf dem Weg zum Kiosk über ihn stolpert. Emma erklärt ihm, dass sie aus Los Angeles kommt, aber ihr Vater, Leo Matzner, sie nach Deutschland geschickt hat, um in Meinerzhagen auf das EGM zu gehen und neue Erfahrungen zu sammeln.

 

 

In der Schule lernen sie Lea Blütenhof und ihre Mitläuferinnen Lena und Celina kennen. Lea lebt mit ihrer Mutter Katrin schon lange in Meinerzhagen. Katrin Blütenhof ist eine erfolgreiche Schauspielerin und allein erziehende Mutter. Dann lernen sie außerdem noch die Zwillinge Julia und James kennen. Zuerst ahnen ihre neuen Freunde nichts davon, dass sie Waisenkinder sind: Julia und James sind Zwillinge, die aus dem Waisenhaus Landhaft ausgerissen sind und der Leiterin, Frau Doktor Landhaft nur knapp entkommen konnten.

 

 

Sie kaufen von ihrem letzten Geld Schulsachen und lernen im EGM dann Adrian, Laura, Emma, Lea, Celina und Lena kennen. Alle zusammen lüften viele Geheimnisse (u.a., dass Emma und Lea eigentlich Schwestern sind) und schließlich vertrauen Julia und James ihren neuen Freunden auch ihr Geheimnis an. Zusammen werden sie schließlich alle eine magische Gemeinschaft.

 

 

Mit unseren Ideen und denen der Lehrer konnte man zusammen etwas richtig Sehenswertes erarbeiten. Natürlich gab es auch schlechte Tage, an denen wir teilweise unkonzentriert waren, aber die meiste Zeit waren wir mit viel Spaß an der Sache. Respekt an alle für dieses Durchhaltevermögen: Wir haben wieder einmal gezeigt, was für eine starke Gemeinschaft wir sind.

 

 

Eigentlich wollten wir es in den regulären Theater-Stunden schaffen, das Stück auf die Beine zu stellen, kamen aber in Zeitdruck. Wir danken unseren beiden Theater-Lehrern, Herrn Christian Erdmann & Herrn Thomas Erdmann, dass sie unsere Probezeit für das Stück noch bis in den Februar verlängert haben. Sie haben dafür auf anderen Unterricht mit uns verzichtet und stattdessen mit uns geprobt, damit wir auf ein Ergebnis kommen, das sich sehen lassen kann!

 

Text: Anna Schördling und Adrian Freiberg (5A)

Fotos: Sarah Pritschow, Julika Müller (8A)

Zurück