Gemeinsam musizieren macht Spaß

30.11.2019 11:33

Mit "Let’s Rock" und "We Will Rock You" begrüßten das EGM-Bläserensemble und die Bläser-AG die Viertklässler und ihre Eltern zum "Tag der Offenen Tür". Beide Ensembles werden von Instrumentalpädagogen der Musikschule Volmetal betreut und angeleitet.

Die Bläser-AG wird von Fünft- und Sechstklässlern besucht, die gern ein Blasinstrument lernen möchten und noch keine Erfahrungen mit Blasinstrumenten gesammelt haben. Die AG startet jedes Jahr neu im September. Unterrichtet werden zum Beispiel Querflöte, Klarinette, Trompete und Saxofon in kleinen Gruppen. Wer mitmachen möchte, kann die einzelnen Instrumente ausprobieren und sich dann für eins entscheiden. Es ist nicht notwendig, ein Instrument zu kaufen, man kann sie sich bei der Musikschule ausleihen. Die Bläser-AG ist kostenpflichtig.

Das Bläser-Ensemble ist für Fortgeschrittene und nimmt kostenlos Schülerinnen und Schüler auf, die schon ein Blasinstrument spielen können. Dieses Orchester besteht aus Querflöten, Trompeten, Posaunen, Hörnern und einem Schlagzeug und probt derzeit jeden Montag von 15:00-15:45 Uhr im Musikraum 19 der Schule. Wer sein Blasinstrument schon relativ gut spielen kann und Spaß daran hat, mit anderen Bläsern zusammenzuspielen, ist hier richtig.

Mehr zum „Tag der Offenen Tür“ 2019 >>>>>

HIER geht es zur Galerie.

Text: Annika Steinmetzler (8a)

Fotos: Julika Müller, Sarah Pritschow (6a)