8 Stunden London

15.11.2022 17:34

Am ersten November-Wochenende hatten alle interessierten Schüler:innen der Q1 die Chance, für nur 50 Euro mit nach London zu fahren. Die Fahrt startete mit 65 Mitfahrer:innen am Freitag um 22:00 Uhr in Meinerzhagen, geschlafen wurde im Bus.

 

 

Nach der Passkontrolle bei der Ausreise aus Frankreich in Calais am Ärmelkanal, ging es wieder zurück in den bis auf den letzten Platz belegten Bus.


Die 11-stündige Hinfahrt beinhaltete eine schöne Abwechslung – den Sonnenaufgang auf der Fähre. Hier wurde den Schüler:innen auch kostenloses Essen zur Verfügung gestellt.

 

 

Um 9:00 Uhr in der Früh endlich in London angekommen, fuhren alle gemeinsam das erste Mal mit der berühmten „London Tube“ (der U-Bahn) in Richtung Parlamentsgebäude und Big Ben.

 

 

Eine kleine Stadterkundung folgte, die alle vom Parliament Square vorbei am Platz der Horse Guards Parade bis hin zum Trafalgar Square führte. Anschließend bildeten alle Schüler:innen Kleingruppen, mit denen sie die restlichen acht Stunden Aufenthaltszeit verbringen konnten. Dabei waren der Buckingham Palace, das London Eye und die London Bridge die beliebtesten Ziele.

 

 

Der Tag der London-Erkundung fiel zufällig auf den 5. November, dem Guy Fawkes Day. Da im Jahre 1605 an diesem Tag versucht wurde, das Parlament zu sprengen, findet nun jedes Jahr ein Feuerwerk über London statt, um daran zu erinnern.

 

 

Die Schüler:innen hatten die Chance, dieses einmalige Feuerwerk bei Nacht zu beobachten, bis sie sich schließlich um 20:00 Uhr wieder auf die Rückfahrt begaben. Erschöpft von knapp einem Tag ohne richtige Nachtruhe, dafür aber mit vielen neuen Eindrücken aus der drittgrößten Stadt Europas, schliefen alle schnell ein.

 

 

Um 10:30 Uhr am nächsten Tag wieder in Meinerzhagen angekommen, verabschiedeten sich die Schüler:innen und Begleitpersonen Herr Diel, Frau Diel, Frau Machel und Frau Bonzel, wieder voneinander. Obwohl es nur ein kleiner und anstrengender Kurztrip war, waren alle froh, dabei gewesen zu sein.

 

Text und Fotos: Annika Steinmetzler (Q1)

Zurück