Informationen zum Schulbetrieb ab dem 11.01.2021

08.01.2021 08:31

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

wie Sie der Presse entnommen haben, wird der Präsenzunterricht bis zum 31. Januar 2021 ausgesetzt. In allen Schulen und Schulformen, auch am EGM, wird der Unterricht als Distanzunterricht erteilt. Diese Regelung gilt auch für die Abschlussklasse Q2.

 

Da wir diese Form des Unterrichts schon vor Weihnachten erprobt haben, startet der Digitalunterricht bei uns ab Montag, dem 11. Januar.

 

Der Distanzunterricht wird nach folgenden Regeln, die in einer digitalen Lehrerkonferenz am Donnerstag vereinbart wurden, ablaufen.

 

  • Der Unterricht erfolgt nach dem aktuellem Stundenplan.
  • Jede digitale Unterrichtsstunde beginnt als Videokonferenz per Teams mit einer Anwesenheitskontrolle seitens der Lehrkraft. Sollte die Anwesenheit technisch bedingt nicht möglich sein, muss der Lehrer darüber informiert werden.
  • Im Falle von Krankheit wird das Kind wie gewohnt im Sekretariat abgemeldet. Ist ein Lehrer erkrankt, wird das bei Untis sichtbar und die Stunde entfällt.
  • Die Inhalte des Unterrichts bestimmt die unterrichtende Lehrkraft.
  • Die Bewertung der Unterrichtsstunden erfolgt nach der Ausbildungs-und Prüfungsordnung vom 2. Oktober 2020 zu finden unter: BASS 2020/2021 - 12-05 Zweite Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen gemäß 52 SchulG (schul-welt.de)

Falls Sie nicht über die technische Ausstattung verfügen und Ihr Kinde somit nicht am Distanzunterricht teilnehmen kann, bitten wir um Rückmeldung an die Klassenlehrer bzw. die Stufenleitung.

 

Klassenarbeiten

Grundsätzlich werden bis zum 31. Januar 2021 keine Klassenarbeiten geschrieben. Ausnahmen gelten für in diesem Halbjahr noch zwingend zu schreibende Klausuren und durchzuführende Prüfungen in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2. Sie können im Einzelfall unter Einhaltung der Hygienevorgaben der Corona-Betreuungsverordnung geschrieben werden. Bei uns werden nur noch in der nächsten Woche Klausuren in der Q1 und Nachschreibklausuren in der Oberstufe.

 

Betreuung

Das EGM bietet ab Montag Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 6 an, die nicht zu Hause beaufsichtig werden können oder bei denen eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regelhafter Unterricht statt. Für die Aufsicht kommt vor allem das sonstige schulische Personal in Betracht. Die Betreuungsangebote dienen dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzlernen im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. Alle Eltern sind jedoch seitens der Landesregierung aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Bitte melden Sie ihr Kind im Sekretariat mit dem entsprechenden Formular an.

 

Bei Fragen melden Sie sich bitte gerne!

 

Trotz aller Umstände und Umplanungen und mit der Hoffnung auf baldige Veränderung wünschen wir Ihnen ein gesegnetes Jahr 2021!

 

Sven Dombrowski und Miriam Haarbach

 

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

 

Pressemitteilung des Ministeriums für Schule und Bildung vom 06.01.2021

Regelungen für Schulen vom 11. bis 31. Januar 2021

Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung vom 07.01.2021

Anmeldung für die Betreuung bis zum 31.01.2021

 

Zurück