Kaum ein Platz mehr frei am „Tag der Offenen Tür“

30.11.2019 12:30

Am Samstag, dem 30. November 2019, erhielten die Viertklässler aus der Region und ihre Eltern einen vielfältigen Einblick in den Lernalltag und die Schulkultur am Evangelischen Gymnasium Meinerzhagen. Was heißt das: "evangelische Schule"?

Es gongt.

Das Zeichen für den Beginn einer Unterrichtsstunde - oder einer Veranstaltung wie der Eröffnung des "Tages der Offenen Tür" - ist ein ganz besonderes an unserer Schule: Es erklingt der Ton einer echten Glocke. "Ist es nicht schön, wenn der Takt einer Schule durch eine Kirchenglocke bestimmt wird?" Mit dieser Anregung zur Besinnung und zum Innehalten begrüßte Schulleiter Sven Dombrowski die in der Aula versammelten Eltern und ihre Kinder.

Der Übergang auf die weiterführende Schule ist ein wichtiger Schritt. Unsicherheit und manchmal auch Sorgen sind normal. Dazu passend präsentierte die Klasse 5C ein selbst ausgedachtes Theaterstück: „Mach dir keine Sorgen“. Von schlechten Noten bis zu Schubserei auf dem Schulhof wurde vieles gezeigt, was Kinder in der Schule erleben. Das Wichtigste kam zum Schluss: In unserer Schule sind alle gut aufgehoben in der Gemeinschaft ihrer Klasse. Die Kinder achten aufeinander, freuen sich gemeinsam, helfen einander.

Nachdem die Viertklässler zum Schnupperunterricht in ihre Tagesklassen gegangen waren, informierten die Schulleitung und weitere Lehrerinnen und Lehrer über die Angebote unserer Schule. Ein besonderes Kennzeichen ist der "Diakonische Baustein“. Er beinhaltet Projekte, die in verschiedenen Stufen wiederkehren. Erste Erfahrungen sammeln die Schülerinnen und Schüler in der Stufe 6 im Projekt "Selbsterfahrung". Regelmäßige Besuche in einer Senioreneinrichtung in der Stufe 8 schließen sich an. In der Qualifikationsstufe I absolvieren alle Schülerinnen und Schüler ein dreiwöchiges „Diakonisches Praktikum“ in einer sozialen Einrichtung ihrer Wahl. Ein kurzer Film über das DP vermittelte eindrücklich, wie prägend die Erfahrungen außerhalb der Schule für die Schülerinnen und Schüler sind.

"Unsere Schule ist keine 'Insel', sondern vernetzt mit Kirchengemeinden, kommunalen und sozialen Einrichtungen sowie ortsansässigen Firmen", erläuterte Volker Schilmöller, am EGM verantwortlich für internationale Schulpartnerschaften und außerschulische Kooperationen. Um diesen Schwerpunkt zu stärken, ändert sich ab dem kommenden Schuljahr für die Stufe 7 (und danach aufsteigend bis zur Stufe 10) die Struktur der Schulwoche: Neben dem klassischen Unterricht an vier Tagen gibt es freitags drei Bausteine zur individuellen Förderung jedes einzelnen Schülers. Der Hintergrundartikel auf der Homepage informiert noch einmal ausführlich über dieses besondere Konzept, das es hier in der Umgebung so nur an unserer Schule geben wird.

Zurück in der Aula nach einem informativen Vormittag, sang der Unterstufenchor für die Grundschüler und ihre Eltern zum Abschluss des Tages den Kanon „Singen macht Spaß“, außerdem "Tears in Heaven" (Original von Eric Clapton) und den Chorsatz "The Lion Sleeps Tonight".

Mehr zum „Tag der Offenen Tür“ 2019 >>>>>

HIER geht es zur Galerie.

Text: Frau Arnold

Fotos: Julika Müller, Sarah Pritschow (6a), Frau Schraad