Kennenlern-Nachmittag für die neuen Klassen 5

17.06.2022 13:31

Endlich wieder ein Treffen „in echt“ und nicht nur virtuell: Am 8. Juni 2022 um 17 Uhr versammelten sich unsere zukünftigen Fünftklässler und deren Eltern in der Aula, um die Schule, die Klasselehrer:innen und die Mitschüler:innen kennenzulernen.

Empfangen wurden unsere Neulinge in der Aula vom Schulleiter, Herrn Dombrowski, ihren Klassen-Paten aus der Stufe 9 sowie den Klassenlehrer-Teams. Nach ein paar motivierenden und lustigen Sprüchen des Schulleiters stellten sich die neuen Klassenlehrer:innen vor.

Danach erklärte unser Unterstufen-Koordinator, Herr Schwarz, den Ablauf des Kennenlern-Nachmittags und verwies auf leckere Kuchen und Würstchen, die im Hauptgebäude angeboten wurden.

Die Spannung stieg, als endlich verkündet wurde, wer in welche der neuen Klassen kommt! Als die Schüler:innen ihre und die Namen ihrer neuen Mitschüler:innen hörten, wurde kurz applaudiert, anschließend fielen sich viele glücklich und aufgeregt in die Arme. Jede Klasse nahm sich die zu ihnen gehörenden Foto-Puzzleteile, damit sie traditionsgemäß die Gesichter ihrer Klassenlehrer:innen puzzeln konnten. Man merkte direkt, dass sich die Kinder bereits als Klassen gefunden hatten.

Nach der Verkündung der Klassenzusammensetzung ging es weiter mit dem Programm: Die Eltern erhielten Informationen vom Schulleiter in der Aula und die Kinder verteilten sich im Eingangsbereich unserer Schule und puzzelten die Gesichter der neuen Klassenlehrer. Welche würden sie wohl bekommen?

Nach kurzem Rätseln und Grübeln stand es auch schon fest:

• 5A: Frau Mielke und Herr Conrad
  • 5B: Frau Haarbach und Herr Otto
  • 5C: Frau Burghardt und Herr Händel

Fröhlich stürmten die Kinder in die Mensa zu ihren neuen Klassenlehrer:innen, die sie in Empfang nahmen. Nach einer Schultour mit den Paten besichtigten sie Klassenräume, um ein bisschen Lernatmosphäre zu schnuppern, und zum Abschluss wurden Kennenlern-Spiele gespielt.

Wir wünschen unseren neuen Schüler:innen alles Gute am EGM und wunderschöne Schuljahre voller Freundschaften, Glück und Erfolg!

Text: Adelina Ana Bojahr (8D)

Fotos: Carla Nesselrath (8A)