Klassenfahrt nach Oberammergau

22.09.2019 18:54

Die Stufe 9 war während der Projektwoche "außer Haus". Zwei Klassen segelten auf dem Ijsselmeer, die beiden anderen Klassen verbrachten die Zeit in Oberammergau in Bayern. Der langweiligste Teil einer solchen Fahrt ist ... die Anreise!

Nach etwa zehn Stunden Busfahrt mit mehreren Pausen kamen wir endlich in der Jugendherberge an. Nachdem die Zimmer verteilt und bezogen worden waren, gab es Abendessen, anschließend war Freizeit.

Der nächste Tag begann um 8 Uhr mit dem Frühstück, anschließend wurden mehr oder weniger ausgeschlafen Spiele im Klassenverband zum Thema Vertrauen, Selbstbewusstsein und Fehlertoleranz gespielt. Nach der Mittagspause waren wir draußen unterwegs, um Kräuter für Kräuterbutter zu sammeln. Nebenbei haben wir viel darüber erfahren, welche Kräuter wofür gut sind. Die gewaschenen und geschnittenen Kräuter wurden mit der - ebenfalls selbst gemachten - Butter vermischt. Lecker!

Tags darauf genossen wir Großstadtflair in der bayerischen Landeshauptstadt München. In Gruppen sollten wir zehn Sehenswürdigkeiten suchen, fotografieren und die Bilder an die Lehrer schicken. Wer schnell war, hatte auch noch genügend Freizeit zum Bummeln.

Mit dem Sessellift fuhren wir am letzten Tag der Klassenfahrt zum Kolbensattel in den Ammergauer Alpen. Zurück ins Tal brausten wir mit dem AlpineCoaster, einer Sommerrodelbahn. Wer wieder unten angekommen war, hatte Freizeit, danach ging es los zum Rafting auf einem Fluss. Zu zehnt auf einem Schlauchboot paddelten wir zwölf Kilometer bis zum Ziel, wo schon der Bus auf uns wartete. Zurück in der Jugendherberge mussten wir die Koffer packen und Zimmer aufräumen, denn am nächsten Morgen fuhren wir bereits wieder nach Hause.

Text: Josi Winter (9D)

Fotos: Frau Schraad