Neu am EGM: Frau Nirwing

14.02.2022 06:33

Genaugenommen ist Frau Nirwing gar nicht „neu“ in Meinerzhagen: Sie hat – wie einige andere Lehrer:innen unserer Schule auch – bereits am EGM Abitur gemacht. Sie studiert in Köln; das Presseteam hat erfahren, welche ihre Lieblingsstadt ist.  

 

 

Was studieren Sie und wo?

Deutsch und Erdkunde an der Universität zu Köln.

 

Warum arbeiten Sie gern mit Kindern und Jugendlichen?

Die Entwicklungen zu eigenständigen und mündigen Persönlichkeiten begleiten zu dürfen und dabei den Schüler:innen zeigen zu können, wie vielfältig die Welt und die Gesellschaft ist, hat mich von Anfang an begeistert.

 

Was gefällt Ihnen besonders gut an unserer Schule?

Durch den freundlichen und respektvollen Umgang in der gesamten Schulgemeinschaft habe ich mich bereits als Schülerin sehr wohl gefühlt. Nach meiner herzlichen Aufnahme in das Kollegium hat sich mein Empfinden erneut bestätigt.

 

Wie würden Sie Ihre eigene Schulzeit in 3 Worten beschreiben?

Ereignisreich, lehrreich, lustig.

 

Von welchem Ihrer Lehrer:innen haben Sie besonders viel gelernt?

Alle meine Lehrer:innen haben mich auf ihre ganz bestimmte Art und Weise geprägt und damit dafür gesorgt, dass ich heute eine selbstbewusste und wissbegierige Person bin. Aber das meiste habe ich vermutlich von denjenigen gelernt, die mir nicht nur fachliche Inhalte beigebracht haben, sondern auch ein Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung, Menschlichkeit und Empathie geschaffen haben.

 

Was waren Ihre Lieblingsfächer in der Schule?

Alle, außer Mathe, Physik und Chemie :-)

Welches Buch würden Sie einem guten Freund/einer Freundin empfehlen?

„Das Parfum“ von Patrick Süskind ist ein grandioser Roman, in dem sowohl historische als auch psychologische Aspekte unglaublich spannend und faszinierend dargestellt werden.

 

Welche Musik hören Sie?

Von Schlager über Charts bis hin zu Rap ist alles dabei.

 

Welche ist Ihre Lieblingsstadt?

Definitiv Kapstadt! – Die Stadt beeindruckt durch ihre wunderschöne Natur, die gleichzeitige städtische Atmosphäre, aber auch durch die kulturellen und gesellschaftlichen Unterschiede und die herzlichen Menschen dort.

 

Welche ist Ihre Lieblingsfarbe?

Da Schwarz keine Farbe ist, vermutlich Beige!

 

Welche ist Ihre Lieblings-Jahreszeit?

Der (sonnige) Frühling.

 

Welche 3 Persönlichkeiten würden Sie gern zu einer Diskussionsrunde einladen?

Den Papst, Michelle Obama und Richard David Precht.

 

Foto: Linda Lehrmann (Q1)

Zurück