Neu am EGM: Herr Troue

21.09.2020 07:33

Als Ausgleich zum Hauptfach Sport unterrichten – das tun bereits vier Lehrer am EGM: Herr Meyer (Englisch), Frau Mielke, Herr Hofmann und Herr Rickes (Mathe). Der fünfte ist jetzt Herr Troue (Deutsch). Zwei Buchempfehlungen von ihm gibt es hier:

 

 


Welche Fächer unterrichten Sie?

Sport/Deutsch

 

Was gefällt Ihnen an Ihren Fächern?

Am meisten der Kontrast zwischen körperlicher und geistiger Bildung – mens sana in corpore sano.

 

Was haben Sie gemacht, bevor Sie Lehrer wurden?

Studium und Referendariat und diverse Nebenjobs im „wahren Leben“

 

Von welchem Ihrer Lehrer haben Sie besonders viel gelernt?

Von denen, die eine empathische Strenge walten ließen.

 

Was gefällt Ihnen besonders gut an unserer Schule?

Noch kann ich nicht viel sagen, aber ich fühle mich rundum herzlich aufgenommen, unterstützt und wertgeschätzt.

 

Worauf freuen Sie sich jeden Tag?

Neue Herausforderungen und Unerwartetes zu meistern.

 

Was kann man bei Ihnen "fürs Leben" lernen?

Das Leben nicht zu ernst zu nehmen, ohne den Ernst der Lage zu missen.

 

Ein Lehrer ist ein guter Lehrer, wenn er ...?

Das muss die andere Seite beurteilen. Eine Rezeptur aus gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Empathie und Mitsprache erleichtert das Ganze aus meiner Sicht aber erheblich.

 

Welches Buch würden Sie einem guten Freund empfehlen?

Zum einfachen Nachdenken: Bastian Berbner – Geschichten gegen den Hass

Zur achtsamen Unterhaltung: Karsten Dusse – Achtsam Morden

… findet‘s selbst heraus.

 

Welche Musik hören Sie?

Querbeet – es muss zur Stimmung passen.

 

Was machen Sie gern in Ihrer Freizeit?

Sport, Raus, Abschalten und Zeit mit Leuten verbringen, die einem gut tun. Oder ganz einfach Leute beobachten.

 

Was ist Ihr Lieblingssport?

Handball

 

Welche ist Ihre Lieblingsfarbe?

Blau

 

Welche ist Ihre Lieblings-Jahreszeit?

Der Übergang von Frühling zu Sommer

 

Auf welche 3 Dinge könnten Sie in Ihrem Leben nicht verzichten?

Familie, Freunde, Sport/Auszeiten

 

Was möchten Sie selbst gern noch lernen?

Wenn ich nicht komplett unmusikalisch wäre und die Muße fehlen würde – Gitarre. Sprachen helfen immer.

 

Foto: Linda Lehrmann (EF)

Zurück