Schüler:innen der Unterstufe bei „Känguru“ erfolgreich

27.06.2021 19:28

Für alle, die gerne knobeln, ist der „Känguru“-Wettbewerb die perfekte Gelegenheit, um ihr mathematisches Können unter Beweis zu stellen. An unserer Schule nahmen in diesem Jahr 73 Schüler:innen der Stufen 5 bis Q1 teil, für vier gab es Preise.

 

 

Die Klassenstufen 3 bis 6 haben 75 Minuten Zeit, um 24 durchaus knifflige Aufgaben zu lösen. Ab Stufe 7 muss man in derselben Zeit 30 Aufgaben schaffen. Der Wettbewerb hat das Ziel, Freude an der Mathematik zu wecken und das sonst sehr ernste und trockene Bild des Faches aufzulockern.

 

Eigentlich wird „Känguru“ jedes Jahr am dritten Donnerstag im März unter Aufsicht von mindestens einer Lehrkraft durchgeführt und weltweit machen über 80 Länder mit. Doch durch das Corona-Virus war in diesem Jahr vieles anders als sonst. Auch das EGM führt den Mathe-Wettbewerb normalerweise in der Schule durch, aber da die meisten Schüler:innen zu dem Zeitpunkt im Online-Schooling waren, konnte man nur digital teilnehmen. Die Aufgaben dafür wurden in einer extra erstellten Teams-Gruppe hochgeladen und die Teilnehmer:innen konnten ihre jeweiligen Ergebnisse eintippen und abschicken. Die Ergebnisse wurden dann in Berlin ausgewertet.

 

Am Freitag, dem 25.06.2021, war es endlich so weit und die bereits sehnsüchtig erwarteten Ergebnisse wurden verkündet. Herr Brendel, welcher die Ergebnisse, Urkunden und Preise zugeschickt bekommen hatte, hielt auf dem Schulhof eine kleine Siegerehrung ab. Alle Teilnehmer:innen bekamen einen kleinen Mitmachpreis und die, die es bis aufs Treppchen geschafft hatten, auch einen größeren.

 

Ein Preis für den dritten Platz ging an Falco Neumann aus der 5B, Niklas Jörn Schöneberg aus der 6B und Sophie Löffler aus der 6A. Den zweiten Preis bekam Fiona Klemm aus der 5B. Sophie Löffler und Fiona Klemm bekamen auch beide noch einen Extrapreis für den weitesten Känguru-Sprung. Das bedeutet, dass man am meisten Aufgaben in Folge richtig gelöst hat.

 

Auch im nächsten Jahr wird der Mathe-Känguru-Wettbewerb wieder stattfinden - und dann hoffentlich in der Schule und nicht von Zuhause aus.

 

Text: Sofia Soraya Shahi (6A)

Fotos: Carla Nesselrath (7A)

 

Zurück