„Seid selbstbewusst und lasst euch nicht einschüchtern“

06.12.2021 07:41

Rafael Laguna de la Vera hat es von Leipzig über Drolshagen-Bleche, Nürnberg und Köln bis in die Position des Gründungsdirektors der Bundesagentur für Sprunginnovationen geschafft. Unlängst berichtete er der Q1 von seinem Werdegang.

 

 

„Das letzte Mal war ich hier, da habe ich mein Abiturzeugnis entgegengenommen. Das war ungefähr 1984. Eines hat sich seitdem nicht verändert: dieses negative Narrativ. Wie …? Geht die Welt immer noch unter? Ich finde, so ein Pessimismus ist Zeitverschwendung.

 

Wir leben höchstwahrscheinlich nur einmal, und da muss man das Beste draus machen. Denken lernen ist dabei das Allerwichtigste, hinterfragen, kritisch sein. Das große Problem heutzutage ist nicht, an Informationen zu kommen, sondern zwischen bullshit und vernünftigen Inhalten zu filtern.”

 

 

“Ich hatte das Glück, mit 12 Jahren erfahren zu dürfen, wofür ich brenne. Ich bin in der DDR geboren, aber [wegen meines spanischen Vaters] durften wir 1974 ausreisen in den Westen. Das war für mich die erste Zeitreise. Und dann hatte ich noch das Glück, einen verrückten Onkel in Los Angeles zu haben. Dahin aus dem Deutschland der 1970er Jahre zu kommen, war noch einmal ein Zeitsprung.

 

Steve Jobs hat einmal gesagt: „Der Computer ist das Fahrrad fürs Gehirn.“ In Los Angeles gab es [1976] bereits Computer und einen Buchladen, der Computerbücher hatte. So entwickelte ich mein Interesse an der Computertechnologie, die man allerdings noch selber zusammenlöten musste.”

 

 

“Meine erste Firma Elephant Software habe ich mit 16 gegründet. Ich habe Software gemacht und einfach meine ersten paar Kröten dafür eingesetzt, etwas zu machen, was ich verkaufen kann. Und dann hast du ein bisschen mehr Geld und machst das noch mal und irgendwann hast du so viel Geld und so viel Arbeit, dass du jemanden einstellst oder mit jemanden zusammenarbeitest.

 

Das Potential dieser Welt ist gigantisch, es hängt nur davon ab, was Systeme daraus machen. Ihr seid jetzt auf der Startrampe. Seid schmerzfrei und lauft auch ruhig mal vor die Wand. Seid selbstbewusst, lasst euch nicht einschüchtern von den großen Mäulern. Überlegt euch, was gut und schlecht für euch ist und setzt es in die Zukunft um, die ihr für euch haben wollt.“

 

 

Text: aus dem Live-Mitschnitt der Veranstaltung für die SoWi-Kurse der Oberstufe am 25.11.2021 in der Aula, ausgewählt von Johannes Schmidt (Q1)

Fotos: Melina Christ (Q1)

Zurück