Sonnenblumen für den Schulanfang

29.06.2021 21:26

Mehr als 100 Familien hatten sich am 15. Juni zum digitalen Kennenlern-Treffen der neuen Stufe 5 eingeloggt. Dabei lernten die Kinder in einer „Klassen-Schalte“ ihre neuen Mitschüler:innen und ihr Klassenleitungsteam kennen. Kleines Extra in diesem Jahr: eine sommerliche Mitmach-Aktion.

 

 

Unsere Schule füllt sich wieder mit Gelächter und Gerenne, aber noch ist die Corona-Pandemie nicht vorbei und deswegen konnte auch in diesem Jahr der traditionelle Kennenlern-Nachmittag für die neuen fünften Klassen nicht live stattfinden. Die Alternative: zwei Videokonferenzen. In der ersten erläuterten Herr Dombrowski (Schulleiter) sowie Herr Schwarz (Unterstufen-Koordinator) und Frau Stein (Übergangsmanagement) den Eltern die wichtigsten Informationen für den Start ihrer Kinder am EGM. 

 

 

In der zweiten Videokonferenz trafen sich die Kinder klassenweise mit ihren neuen Mitschüler:innen, ihren Pat:innen aus der Klasse 8A und den Klassenlehrer:innen: die 5A mit Frau Arnold und Herrn Christian Erdmann sowie Leni Gembruch und Lara Mielke, die 5B mit Herrn Thomas Erdmann und Herrn Först sowie Ole Schöneberg und Luis Kreuzer, die 5C mit Frau Wagner und Herrn Walter sowie Merle Birkner und Mara Hinze, die 5D mit Frau Stroot und Herrn Meyer sowie Luna Gasperi und Klara Radek.  

 

 

Alle neuen Fünftklässler erhalten über die Ferien persönliche Briefe von den „alten“ Fünftklässlern unserer Schule. Eine weitere besondere Aktion stärkt schon jetzt den Zusammenhalt: Alle „Neuen“ dürfen zu Hause einen von ihnen ausgesuchten Stein mit ihrem Namen bemalen und dann an der Hauswand rechts neben dem Haupteingang des EGM ablegen. Dort warten Blumentöpfchen mit einem Sonnenblumen-Samenkorn auf sie – wer es mitnimmt und über den Sommer pflegt, erhält ein sonniges Mitbringsel für den ersten Schultag.  

 

Und dann werden die vielen Sonnenblumen zeigen: „Das Wir steht im Mittelpunkt“.   

 

Text: Frau Arnold 

Fotos: Herr Schwarz

Zurück