Vorlesewettbewerb der Stufe 6: Nur eine konnte gewinnen

08.12.2022 19:46

Am 28. November in der dritten Schulstunde versammelten sich alle 6. Klassen in der Aula, um ihren Klassensiegerinnen beim Vorlesewettbewerb die Daumen zu drücken. Jede las zwei Textstellen: eine aus ihrem Lieblingsbuch, eine aus einem unbekannten Werk.

 

 

Es herrschte große Aufregung, bis es anfing. Zuerst erklärte die Moderatorin Adelina Bojahr (9D) die Regeln und legte die Reihenfolge fest, danach stellte sie die diesjährige Jury vor: Vorjahressieger Josia Bergen (7A), Ursula Schröder, eine Autorin aus Kierspe, Kerstin Bestgen von der Buchhandlung Schmitz, Frank Zacharias, Redakteur der „Meinerzhagener Zeitung“, sowie Djamel Lounaouci (9B) aus unserem Lesezimmer-Team. Danach fing Runde 1 an.

 

 

Jede Teilnehmerin durfte drei Minuten lang aus einem selbst ausgewählten Buch vorlesen. Es begann Anna Schrödling aus der 6A, sie las aus dem Buch "Die Schule der magischen Tiere" von Margit Auer. Nach den drei Minuten gab es Applaus und die nächste Teilnehmerin, Emely Bussmann aus der 6B, las aus dem Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen" von J.K. Rowling vor. Nach dem Applaus war Gisele Keßler aus der 6C mit dem Buch "Biber Undercover" von Rüdiger Bertram an der Reihe. Natürlich erhielt auch sie einen Applaus und zum Schluss las Nila Blasius (6D) aus dem Buch "Ein Sommer in Sommerby" von Kirsten Boie vor.

 

 

 

In der zweiten Runde musste jede zwei Minuten lang einen unbekannten Textabschnitt aus dem Buch „Becoming“ von Michelle Obama vorlesen. Die vier einzelnen Textstellen waren von Adelina Bojahr ausgewählt worden. Zuerst las Anna (6A), dann Emely (6B), danach Gisele (6C) und zuletzt Nila (6D).

 

 

 

Als beide Runden zu Ende waren, also jede Teilnehmerin zweimal gelesen hatte, zog sich die Jury zurück und besprach die Bewertungen und die Ergebnisse. In dieser Zeit spielte Lara Behr aus der Klasse 5A am Flügel drei Stücke vor, davon war eins sogar selbst komponiert.

 

 

Als die Jury wieder in der Aula war, verkündete Djamel Lounaouci die Gewinnerin - Nila Blasius aus der Klasse 6D. Natürlich wurde nicht nur die Gewinnerin ausgezeichnet, sondern alle Teilnehmerinnen haben einen Buchpreis der Buchhandlung Schmitz bekommen.

 

 

Text: Emily Ackermann und Leonie Fiona Berndt (beide 7A)

Fotos: Amelie Renschler, Julika Müller, Sarah Pritschow (alle 9A)

Zurück