Wer ist die beste Vorleserin des EGM?

09.12.2019 06:43

Am Dienstag, dem 3. Dezember, in der ersten Schulstunde versammelte sich die Stufe 6 in der Aula: Es war Vorlese-Wettbewerb! Drei Vorleserinnen und ein Vorleser stellten ihr Lieblingsbuch vor und lasen reihum aus einem unbekannten Buch.

 

 

Johanna Tews (6A), Laura Kriesten (6B), Noah Klobes (6C) und Adelina Ana Bojahr (6D) waren gut vorbereitet: Sie hatten zu Hause ein Buch ausgewählt, eine spannende Textstelle geübt und die Handlung zusammengefasst.

 

 

Johanna eröffnete den Wettbewerb mit dem Buch „Tommy Joe, der Bruder des Falken“ von Heidi Ulrich. Zuerst erklärte sie die Story, bevor sie anfing zu lesen. Während des Lesens wurde die Zeit gestoppt. Als Johanna fertig war, begab sich Laura auf die Bühne und las aus „Dummer Schnuffi!“ von Adam Stower. Noah stellte den "Welttag des Buches 2018"-Roman „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett vor. Als Letzte las Adelina aus „Carlotta, Internat auf Probe“ von Dagmar Hoßfeld.

 

 

Anschließend sollten alle nacheinander aus einem ihnen noch unbekannten Buch vorlesen. Herr Schmitz von der "Buchhandlung Schmitz" hatte dafür das Buch „Secret Keepers“ von Trenton Lee Stewart ausgewählt. Das funktionierte so: Eine Schülerin fing an zu lesen, bis die Stoppuhr abgelaufen war. Danach las die zweite dort weiter, wo die erste aufgehört hatte. Als alle Teilnehmer  reihum gelesen hatten, ging die Jury zur Beratung in die "Villa Kunterbunt".

 

 

In der Jury des Vorlesewettbewerbs saßen in diesem Jahr der Vorjahressieger Julius Kostewitz aus der 7B, Katharina Tripel, Schülersprecherin aus der Q1, Ursula Schroeder, Schriftstellerin und ehemalige Lehrerin, Frank Zacharias, Chefredakteur der "Meinerzhagener Zeitung", und Wolfgang Schmitz, Inhaber der "Buchhandlung Schmitz" in Meinerzhagen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Lara Tischer (Q1), für die Technik war Julian Jarosch (Q1) verantwortlich.

 

 

Nach kurzer Beratung kam die Jury wieder in der Aula zur Preisvergabe. Alle Teilnehmer hatten nach Meinung der Jury hervorragende Leistungen gezeigt und erhielten einen kleinen Buchpreis. Die Entscheidung, wer gewonnen hatte, war ganz knapp - schlussendlich erhielt Adelina Ana Bojahr aus der 6D die Siegerurkunde und darf am Regionalen Vorlesewettbewerb teilnehmen.

 

 

Text: Emine Jill Balta (7B)

Foto: Fynn D'Ortona (Q1)

Zurück