Infos vom Kennenlerntermin 2023 und mehr

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler unserer neuen Klassen 5,

hier noch einmal die wichtigsten Informationen vom Kennenlerntag.

 

Die neuen Klassenlehrerteams der einzelnen Klassen sind:

5A: Frau Arnold/ Herr Ihne  

5B: Frau Stein / Frau Sondermann  

5C: Frau Machel / Herr Romero          

 

 

Ablauf des ersten Schultages (08.08.2023)

  • 8.00 Uhr Schulgottesdienst (Jesus Christus Kirche)
  • 9.15 Uhr Kinder gehen in ihre Klassen - Kennenlernen, Buchausgabe, Fahrkarten
  • Parallel dazu ab 9.45 Uhr Elterninfo in der Aula + Café des Fördervereins
  • 12.00 Uhr Schluss und falls gewünscht, gemeinsames Mittagessen 

 

Ablauf der ersten Schulwochen (ab 09.08.2023)

  • Die Schülerinnen und Schüler bekommen für die ersten 4 Tage einen Sonderstundenplan, der immer nach der 4. Stunde endet. An diesen Tagen haben die Kinder besonders viele Stunden bei ihren beiden Klassenlehrern, um die Schule und ihre wichtigsten Abläufe kennenzulernen.
  • Die folgende Woche (14.08. bis 18.08.) ist dann eine ganz normale Schulwoche, die nach dem Plan auf UNTIS verläuft.
  • In der darauffolgenden Woche (21.08. bis 25.08) ist dann Fahrtenwoche an der Schule. Die fünften Klassen machen in dieser Woche abwechselnd die Wanderungen nach Schoppen.
      • Am 21.08. die Klasse 5A bis Ende des folgenden Vormittags
      • Am 22.08. die Klasse 5B bis Ende des folgenden Vormittags
      • Am 23.08. die Klasse 5C bis Ende des folgenden Vormittags

 

Anzuschaffende Bücher

Hier noch einmal die Liste der Bücher, die die Eltern selbst anschaffen müssen. Alle anderen Bücher werden von der Schule gestellt und am ersten Schultag an die Schüler und Schülerinnen ausgegeben.

 

 

Eigenanteil Eltern 2022-23

 

Hausaufgabenbetreuung 

Die Hausaufgabenbetreuung wird auch im kommenden Schuljahr wieder angeboten.

  • Sie kann nachmittags von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr von Mo bis Do genutzt werden.
  • Betreuer ist entweder eine FSJ-Kraft oder eine Oberstufenschülerin/Oberstufenschüler.
  • Die Betreuung ist voraussichtlich kostenlos.
  • Sie beginnt vermutlich ab 04.09.2023.
  • Anmeldeformular wird nach den Ferien auf der Homepage der Schule verlinkt.

 

Der Chor beginnt nicht sofort mit dem Schuljahr, sondern etwas später. Zeitpunkt des Chorbeginns wird am ersten Schultag mitgeteilt.

 

Welche Hefte verwendet werden sollen, bestimmt jeder Fachlehrer selbst. Dies wird in der ersten Schulwoche abgefragt und den Schülern bekanntgegeben.

 

Weitere Arbeitsmaterialien:

Für das Fach Sport sind Sportschuhe mit hellen Sohlen Pflicht (keine farbigen Sohlen) und ein Beutel für die (funktionelle!) Sportkleidung. Bitte beachten Sie auch dieses Merkblatt zur Gesundheits- und Sicherheitserziehung der Fachschaft Sport.

 

Kunst steht im kommenden Schuljahr noch nicht auf dem Stundenplan. Grundsätzlich werden für das Fach aber folgende Materialien benötigt:

  • 1 Malkasten (12 Farben, möglichst Pelikan)
  • 2 Haarpinsel (4 und 8 mm)
  • 1 DIN A3 Malblock (wegen der hohen Leuchtkraft der Farben bitte nur mit weißem Papier)
  • 1 DIN A4 Heft, unliniert
  • 1 Stoffbeutel mit Namen (hierin werden die oben genannten Materialien aufbewahrt und verbleiben in der Schule)

Bitte alle Materialien mit Vor- und Nachnamen versehen.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern schöne, erholsame Sommerferien und dann natürlich einen guten und erfolgreichen Start an unserer Schule!