Sport als 4. Abiturfach

Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase können an unserer Schule das Fach Sport als 4. Abiturfach wählen. Die Details dazu habe ich für euch/Sie in einer Schülerinfo Sport P 4 zusammen gestellt.

 

Wir belassen die interessierten Schüler in den einzelnen Kursen mit den unterschiedlichen Profilen. So kann der Schüler/die Schülerin in einem der von ihm/ihr bevorzugten profilbildenden Sportbereiche Abitur machen.

 

Nach den neuen Richtlinien besteht das Sportabitur aus 2 Praxisprüfungen und einer Theorieprüfung.

Die Praxisprüfung muss in beiden gewählten profilbildenden Sportarten abgelegt werden. Dafür kann der Schüler sich entweder für zwei wettkampfbezogene ODER für eine wettkampfbezogene und eine fakultative Prüfung entscheiden. Die Entscheidung ist in Absprache mit dem Kurslehrer und den Sportstättenbedingungen der Schule zu treffen.

Die theoretischen Prüfung  ist eine mündliche Prüfung (ca 30 min)  mit Vorbereitungszeit (30 min) .

 

Wenn ein Schüler/eine Schülerin das in Anspruch nehmen möchte, dann muss er /sie das Fach als "schriftlich", also mit Klausuren, anwählen.

 

Eine schöne und schon mehrfach praktizierte Möglichkeit ergibt sich dann bei den Facharbeiten. So können sie ihre Arbeit im Fach Sport schreiben. Wir hatten hier schon mehrfch sehr interessante Untersuchungsfelder zu Themen wie "Gesundheit", "Verein", "Aggression", "Sport in Meinerzhagen" uvm.

 

 

Auf jeden Fall ist bei der Anwahl des Faches Sport als 4. Abiturfach die Abiturprüfungsordnung zu berücksichtigen, d.h. man muss sehen, welches die anderen Abiturfächer sein sollen. Im Prinzip geht Sport als 4. Abiturfach nur dann, wenn eines der drei anderen Abiturfächer das Fach Mathematik ist.

 

Details dazu lesen Sie bitte hier nach. Interessenten sprechen bitte die Sportlehrer oder mich oder Herrn Fernholz  an.

 

Baumann