Sporthelfer und Sporthelferinnen

Unsere Schule bietet die Möglichkeit an, dass sich Schülerinnen und Schüler, die selbst Spaß am Sporttreiben haben, zu Sporthelferinnen und Sporthelfern ausbilden lassen.

Sie können dann in der Mittagspause ein individuelles Sportangebot selbstständig leiten sowie bei Sport- und Spielfesten eingesetzt werden. So bietet das Evangelische Gymnasium Meinerzhagen immer nach der vierten Stunde den sog. „Pausensport“ an.  Dadurch sind die Sporthelferinnen und Sporthelfer ein unverzichtbarer Bestandteil des Schullebens, da sie sich in besonderer Weise an der Gestaltung des Schulalltags beteiligen, indem sie für ein „buntes“ Bewegungsangebot sorgen.

Die Ausbildung wird vom Landessportbund mitfinanziert und ermöglicht auch die Tätigkeit im Verein. Die Schülerinnen und Schüler erhalten am Ende der Ausbildung ein Zertifikat und das offizielle Sporthelfer-T-Shirt. Verantwortlich für die Ausbildung und Koordination der Sporthelfer sind Herr Meyer und Herr Rickes.

Weitere Informationen zu den Inhalten und dem Ausbildungsgang sind hier zu finden.

Wir freuen uns auf euch!